Geschichte und Philosophie

Es gibt wohl kaum eine andere Sportart, welche, trotz hoher Intensität, unsere Gelenke , Bänder und Sehnen dermassen schont wie das Schwimmen. Als Ausdauersportart fördert es zudem die körperliche Fitness und die Leistungs- und Belastungsfähigkeit.

Als ich 1978 in einen Schwimmklub eintrat und meine Wettkampfschwimmer-Karriere, die mich bis zu einigen Medaillen-Erfolgen an Internationalen Wettbewerben führen würde, ihren Anfang nahm, war die spätere Gründerin der Schwimmschule Laubfrosch, Esthi Del Carlo, meine erste Schwimmtrainerin. Nach dem Ende meiner Schwimmerkarriere arbeitete ich einige Zeit als Rettungsschwimmer an verschiedenen südamerikanischen Pazifikstränden und erteilte unter anderem in Buenos Aires, Argentinien Schwimmunterricht für Erwachsene

Der Grundstein der Schwimmschule wurde 1988 im Hallenbad des Oberstufenzentrum Leimental in 4112 Bättwil (OZL - im Volksmund „Laubfrosch“ genannt) mit zwei Kinderkursen gelegt. In den folgenden Jahren bis heute stieg die Nachfrage nach freien Kinder-Kursplätzen so rapide, dass wir die Kinderkurse in Bättwil heute mit 4 - 5 KursleiterInnen durchführen können.

Doch möchten wir in keiner Weise „möglichst viel Kinder aufs Mal“ unterrichten; das oberste Gebot ist, den Kindern Freude in und am Wasser zu vermitteln!

«Ein guter Schwimmer hat die Fähigkeit, mit dem Element Wasser in Einklang zu sein und mit diesem faszinierenden Medium gut umgehen zu können»
Alexander Popov (ehemaliger Crawl Weltrekordler)

Zu sehen, wie ein Kind (richtiges) Schwimmen lernt oder wenn aus einem wasserscheuen Kind plötzlich eine kleine „Wasserratte“ wird, ist der schönste Lohn. Massenabfertigung ist und bleibt bei uns ein Fremdwort! Damit diese individuelle Betreuung auch im Gruppenunterricht erhalten bleibt, werden immer nur kleine, überschaubare Gruppen gebildet.

Das primäre Ziel der Kinderschwimmkurse der Schwimmschule Laubfrosch ist in jedem Fall, spielerisch einen natürlichen Umgang mit dem Element Wasser zu lehren und sich sicher im Wasser bewegen können. Das heisst, Freude im Wasser, sicheres Schwimmen und später das Erlernen eines korrekten Schwimmstils.

Wir messen unseren Erfolg am Lernerfolg unserer SchwimmschülerInnen und nicht an Zahlen oder verteilten Abzeichen! Ausserdem kann es in einer seriösen Schwimmschule niemals das Ziel sein, Kurse anzubieten, bei welchen es um das Bestehen einzelner Testanforderungen geht! Deshalb verzichtet die Schwimmschule Laubfrosch seit Juli 2013 vollständig auf das Verteilen der Abzeichen von swimsports.ch (Krebs, etc.). Jedes Kind wird am Ende eines Kurses ein Kursabzeichen bekommen, doch soll dieses in keiner Weise die Leistung bewerten.

Um jederzeit Kurse auf höchstem Niveau garantieren zu können, werden alle unsere KursleiterInnen und SchwimmlehrerInnen auf Ihre eigenen schwimmerischen Fähigkeiten in Theorie und Praxis geprüft und regelmässig geschult.

Ich freue mich, Sie und/oder Ihre Kinder im nächsten Kurs begrüssen zu dürfen!

Andrés Baumann

Schwimmlehrer / Inhaber